Sonntag, 21. März 2010

Shooting mit Lara

Heute möchte ich Euch mal einige Bilder vom letzten Shooting mit Lara - einer guten Freundin - zeigen.
Eigentlich war das Shooting mit einem anderen Modell geplant, was ich schon in vorherigen Beiträgen gepostet habe. Aber das ist Vergangenheit!Da das Wetter an diesem tage einfach toll war, wollte ich trotzdem Fotos machen. Außerdem musste mein neues Canon 85mm f1,8 mal ausgiebig getestet werden. Und da Lara immer sehr spontan ist, brauchte ich auch nicht lange betteln.
Die meisten Fotos sind mit dem vorhandenen Licht entstanden und einige mit Blitz. Das mit dem Blitz ist wieder eine andere Geschichte. Eigentlich wollte ich mit dem entfesselten Blitzen experimentieren, aber leider war die Batterie vom Empfänger alle :-(











Samstag, 6. März 2010

Landschaftsaufnahmen sind nicht mein Ding

Da es heute Nacht ja wieder ordentlich Schnee gegeben hat und ich in diesem Winter noch keine Bilder von der verschneiten Landschaft gemacht habe, dachte ich mir, das ich heute mal los ziehen sollte.

Gut, gesagt getan. Kurz den inneren Schweinehund überwunden und den Fotorucksack samt Stativ zusammen gepackt.

Mein erstes Ziel war es auf eine Anhöhe zu fahren um von dort aus das verschneite Tal zu fotografieren. Doch so wie ich es mir vorgestellt habe, wurde das Foto leider nichts. Ich kann aber auch nicht sagen, warum.
Trotzdem habe ich dort ein paar Bilder gemacht.

Nach 5 Minuten dann wieder ab ins Auto und los gefahren. Da ich kein Ziel vor Augen hatte, bin ich einfach mal zu der Location gefahren, wo morgen eigentlich das Shooting stattfinden sollte (sie vorherige Posts). Aber auch dort war nicht spektakuläres.

Vor langem bin ich schon einmal losgefahren um Landschaftsaufnahmen zu machen. Auch das wurde nichts. Dann habe ich keinen interessanten Ort gefunden oder ähnliches. An diesem Tag bin ich dann auch nur sinnlos durch die Gegend gefahren.

Das mit heute hat mir die Einsicht gebracht, das Landschaftsaufnahmen nichts für mich sind. Ich habe einfach kein Auge dafür.

Doch wenn ich so im Internet surfe und Landschaftsbilder von anderen Fotografen sehen, dann finde ich diese doch meistens sehr schön anzusehen. Oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und die Sonne steht schon etwas tiefer bzw. die Sonner macht eine tolle Lichtstimmung, dann denke ich "das würde jetzt ein tolles Bild ergeben".
Bin ich aber selber unterwegs, kommt nichts bei raus. Schade ...

Trotzdem hier mal ein Foto, was entstanden ist. Ein bisschen Bearbeitung in Lightroom musste aber sein!

Die Suche nach einem Hobby-Modell Teil 4

Die Geschichte will einfach kein Ende nehmen.
Nachdem soweit schon alles geklärt war außer Uhrzeit und Treffpunkt, bekam ich letzte Nacht ein Nachricht von dem Modell, worin stand das ihr das Wetter zu schlecht sei (letzte Nacht hat es wieder Schnee gegeben). Und das Shooting sollte jetzt am Sonntag stattfinden.

Was soll man davon jetzt halten? Das Wetter war in den vergangenen Tagen schon nicht so toll, es war nass und kalt. Da war ihr das Wetter egal. Aber jetzt wo Schnee liegt ... Klar, kalt ist es jetzt auch (ca. -10°C), aber am Shooting-Tag soll die sonne vom Himmel strahlen. Was möchte man mehr. Es zeigt sich halt, das es viele hobby-Modells nur aus jux und damelei machen. Wenn wenigstens ein bisschen Ehrgeiz dahinter sitzen würde, dann wäre dieses Wetter nicht zu schlecht zum Fotos machen.

Ich bin gespannt, ob sie sich noch mal meldet. Denn daran sieht man ja auch, ob es ein Modell ernst meint oder nicht.

Im Moment bin ich etwas sauer!

Donnerstag, 4. März 2010

Die Suche nach einem Hobby-Modell Teil 3

Allmählich sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Mit dem heutigen Nachrichten Austausch haben wir (das Modell und ich) ein Ziel vor Augen.

Es wurde jetzt besprochen welche Location gewählt wurde, was für ein Outfit das Modell nehmen soll und wie sie sich schminken soll. Und das wichtigste: Datum und Uhrzeit. Jetzt muss nur noch ein Treffpunkt ausgemacht werden. Aber das sollte auch noch geschafft werden.

Was für ein Shooting soll es denn überhaupt werden? Da ich und mein Partner noch nicht sooo die Erfahrung mit (fremden) Modells haben, oder allgemein noch recht unerfahren in der Porträtfotografie sind, wollen wir unter anderem auch den Umgang mit den Modells "üben". Dann wollen wir gerne mit dem entfesselten Blitzen experimentieren. Aber von den Ergebnissen her sollen es Fotos werden, die das Modell so zeigen, wie es in natura ist. Ganz natürliche Fotos halt - aber selbstverständlich schöne Bilder. Mal schauen, ob uns das gelingt.

Mittwoch, 3. März 2010

Die Suche nach einem Hobby-Modell Teil 2

In meinem letzten Artikel ging es darum, den Kontakt zu einem (Hobby)-Modell aufzubauen, und das es gerade für kleine Hobby-Fotografen, die noch keine großartige Erfahrung haben, nicht leicht ist, solche Kontakte zu knüpfen.

Nachdem die ersten Nachrichten ausgetauscht wurden, und wir aber immer noch keinen Schritt weiter sind, hält der Kontakt aber an.

Nun ist zwar geklärt, wann unser ausgewähltes Modell Zeit zum shooten hat, doch jetzt geht es weiter mit der Organisation. Es muss geklärt werden, ob sie Mobil ist, wann und wo wir uns treffen wollen etc. . Und so vergeht ein Tag nach dem anderen.

Bin wirklich gespannt, wie es weiter geht. Ihr werdet es natürlich Erfahren!

Montag, 1. März 2010

Die Suche nach einem Hobby-Modell

Heute möchte ich mal etwas zum Thema Hobby-Modells suchen schreiben.
Und zwar geht es darum, wie schwer sich die Suche nach einem Modell gestalten kann. Ich kann jetzt natürlich nur aus meiner Sicht als Hobby-Fotograf schreiben. Als Profi bzw. ambitionierter Amateur sieht das wohl etwas anders aus!?
Als Plattform für die Suche nach einem Modell nutze ich die Modell-Kartei. Dort bin ich schon mehrere Jahre angemeldet, habe aber erst letztes Jahr das erste Mal Erfahrung in dieser Community gemacht - und die waren sehr positiv.

Seit einiger Zeit juckt es wieder in den Fingern, um mit der Kamera nette Leute zu fotografieren. Deshalb wollte ich wieder die Modell-Kartei für die Suche nutzen, das es rein logisch das einfachste ist. Man füllt die Suchfunktion mit seinen Wunschvorstellungen und lässt sich dann die Ergebnisse präsentieren.

Doch dann fängt die Suche erst richtig an. Man geht die Ergebnisse langsam durch, liest sich die sogenannte Setcard durch, sieht sich die Bilder an und entscheidet dann.

Man sendet dem ausgesuchten Modell eine Nachricht und muss dann abwarten. In der Regel bekommt man auch eine Antwort, und meistens haben die Hobby-Modells auch Interesse. Aber bis dann ein Termin zu stande kommt, der beiden passt, vergeht Zeit!!! Viel Zeit. Wenn nicht einer von beiden Parteien flexibel in der Terminplanung ist, kann die Planung zu einem endlosen hin und her von Nachrichten kommen.

Diese Erfahrung muss ich im Moment machen. Vor zwei Wochen einem Mädchen in der MK eine Nachricht geschickt, dann zwischendurch eine Antwort bekommen und erst heute wieder eine Nachricht von Ihr erhalten. Dennoch sind wir immer noch am Anfang.

Ich werde Euch einfach mal im laufenden halten, wie sich das alles noch weiter entwickelt und wann es denn zum Shooting kommt - falls es denn überhaupt zu einem Shooting kommt.