Samstag, 27. Februar 2010

Braucht man eine DSLR mit Video-Funktion?

Heute möchte ich mal ein Thema auffassen, welches der "Kollege" Martin Gommel, der den Blog Kwerfeldein betreibt, auch aufgegriffen hat.
Es geht darum, ob man wirklich eine DSLR braucht, die auch eine Video-Funktion beinhaltet (sogar in HD-Qualität).
Sollte man heutzutage auf der Suche nach einer neuen DSLR sein, wird man wohl kaum eine Kamera finden, die nicht so eine Funktion hat.
Klar, wenn die neue Kamera Videos in HD-Qualtät erstellen kann, ist das eine tolle Sache. Doch braucht man das wirklich?
Ich persönlich bin der Ansicht, wenn ich filmen möchte, dann mit einer richtigen Videokamera. Denn diese sind nun mal dafür da, um richtige Filme zu erstellen. Es ist genauso mit den Videokameras, die (ob alle das können, kann ich nicht sagen) auch Fotos machen können. Oder Handys, die mit einer 12 Megapixel Kamera ausgestattet sind. Wenn ich telefonieren möchte, dann nehm ich ein Telefon. Wenn ich fotografieren möchte, nehme ich ein Fotoapparat.
Wiederrum muss ich aber auch sagen, das mich so eine Video-Funktion schon interessieren würde, da ich mich in gewisser Weise etwas für die Filmerei interessiere. Doch fotografieren und filmen sind zwei Paar Schuhe.
Aber zurück zu DSLR´s und filmen. Um evtl. mal in die Filmwelt zu schnuppern, sind solche Funktionen schon ganz ok, aber an semiprofessionellen Kameras hat eine Video-Funktion meiner Meinung nach nichts zu suchen. Denn die Leute, die eine 5/7D oder höher nutzen, haben in der Regel nur das Fotografieren im Sinn.

Mich würde Eure Meinung dazu auch interessieren. Schreibt dazu doch einfach ein Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen