Donnerstag, 12. August 2010

Freud und Leid liegen so dicht beieinander

Der heutige Blog-Eintrag beinhaltet zwei Themen. Einmal das freudige und dann das Leid.

Zuerst aber das freudige Thema. Seit knapp einer Woche besitze ich nun einen neuen Rechner. Mein alter PC lief eh nicht mehr so richtig, WindowsXP meldete hier und Fehlermeldungen und auch die Bildbearbeitungen machten keine richtigen Spass mehr.
Ich war am überlegen, ob mein Bekannter wieder den Rechner mit neuen Komponenten aufpeppeln sollte, doch er war der Meinung, das mein geplantes Budget sehr knapp bemessen sei. Und neben den geplanten Komponennten (neue Grafikkarte, neues Motherboard + Chip und noch etwas Arbeitsspeicher) hätte dann noch dieses und jenes dazu kommen müssen. Und Windows7 sollte natürlich auch endlich bei mir ran dürfen.
Da bin ich dann lieber zu einer großen Elektronikkette gefahren und hab mich dort beraten lassen.
Die Cracks unter Euch werden jetzt vermutlich mit der Stirn runzeln, doch für mich reicht so ein "normaler" PC. Und bisher habe ich den Kauf noch nicht bereut.
Gestern habe ich dann Lightroom 3 installiert und heute meine ganzen Fotos importiert.
Und da wären wir auch schon beim Leid.

Bevor ich meinen alten PC in Rente geschickt habe, habe ich noch das eine oder andere auf DVD gesichert - unter anderem auch die Stichwortliste aus Lightroom 2.
Da ich immer davon ausgegangen bin, das alle Stichwörter in die Fotos "gemeißelt" werden, habe ich nichts anderes aus Lightroom gesichert.
Doch als alle Fotos importiert waren, kam die böse überraschung. Nicht alle Fotos habe die Stichwörter enthalten ;-( - gut 50% der Bilder müssen nun mit Tags neu versehen werden. Toll,sowas kann ich nun garnicht gebrauen.

Da am Wochenende aber eine Hochzeit ansteht (dort bin ich nur Gast), werde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen - möchte das Weekend gerne stressfrei erleben.

Wie es weitergeht werden Ihr hier nächste Woche erfahren. Bis dahin wünsche ich was!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen